Ingenieur- und Sachverständigenbüro Rachfahl
32 Jahre Erfahrung und Kompetenz

32 Jahre Erfahrung und Kompetenz


Wir engagieren uns für unsere Kunden – an 365 Tagen im Jahr

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie?


Wir geben das Beste. Tag für Tag!

35.000 x Erfolg

35.000 x Erfolg


So viele Schäden haben wir bisher
besichtigt und erfolgreich bearbeitet.

Ingenieur- und Sachverständigenbüro Rachfahl

Als Ingenieur- und Sachverständigenbüro bieten wir für Versicherungen seit 1992 Unterstützung bei der Besichtigung und Regulierung von Gebäude-, Hausrat- und Haftpflichtschäden. Mit Erfahrung und Kompetenz fördern wir die Zufriedenheit unserer Auftraggeber und deren Kunden.

Über uns


Im Jahr 1992 gründete der diplomierte Bau­ingenieur Karsten Rachfahl das Ingenieur- und Sach­verständigen­büro Rachfahl als Ein-Mann-Betrieb. Seitdem hat das Unter­nehmen mehr als 35.000 Schadens­fälle, darunter Wohngebäude-, Hausrat-, Haftpflicht- und Industrie­schäden in der gesamten Bundes­republik Deutschland bearbeitet. Durch gezielte Weiter­entwicklungen und Expansionen sowie einem stetig wachsenden Stamm hoch­qualifizierter und engagierter Mit­arbeiter wurde der Unternehmens­erfolg maßgeblich geprägt. Michael Rachfahl, ebenfalls studierter Bau­ingenieur, trat 2017 dem Familien­unter­nehmen bei und führt seit 2020 als zweite Generation das Unter­nehmen fort. Die Leiden­schaft für die Thematik Versicherungs­schäden treibt die alte wie die junge Generation unseres Familien­betriebes weiter voran. Wir stellen uns täglich der Heraus­forderung, die beste Qualität für unsere Kunden zu liefern, welche einen professio­nellen und zuver­lässigen Partner zur Schadens­bewertung, Gutachtener­stellung und Schadens­regulierung suchen. Das Streben nach Innovation und Perfektion ist ein fester Bestand­teil unserer Philosophie und beschreibt unser tägliches Handeln. In unserem Team pflegen wir einen freund­schaftlichen Umgang mit flacher Hierarchie. Nur mit einer positiven Unternehmens­kultur sowie gemeinsamen Werten und Zielen können unsere Visionen erreicht werden.

Unsere Stärken


Als kompetenter Dienstleister tragen wir maßgeblich zum Erfolg unserer Kunden bei. Sie wissen unsere Stärken zu schätzen:

  • Zuverlässigkeit
    Vertrauen und Verlässlich­keit prägen den Umgang mit unseren Auftrag­gebern, deren Kunden, sowie allen Geschäfts­partnern.
  • Schnelligkeit
    Die Kontakt­aufnahme zum VN / AST erfolgt unmittelbar nach dem Auftrags­eingang. In dringenden Fällen besichtigen wir auch an Wochen­enden oder Feier­tagen. Unsere Gut­achten / Schaden­berichte mit Kosten­übersicht und Foto­dokumentation erhalten Sie oft noch am Tag der Orts­besichtigung. Durch die Implemen­tierung digitaler Schaden­akten wurden unsere Abläufe optimiert und schnellere Reaktions­zeiten ermöglicht.
  • Freundlichkeit
    Neben unserer Schnelligkeit und Kompetenz ist ein freund­liches Auf­treten sowohl in Telefonaten, als auch bei den Besprechungs- und Orts­terminen sehr wichtig. Der Schaden soll zu einem positiven Erlebnis für den Geschädigten werden und die Kunden­zufrieden­heit fördern. Ein freundliches Auftreten ist für uns als Dienst­leister selbstverständlich.
  • Erfahrung
    Wir sind seit mehr als einem Vierteljahrhundert als Sach­verständige tätig und haben in dieser Zeit über 35.000 Schadensfälle erfolgreich bearbeitet.
  • Genauigkeit
    Wir führen eine „lebende“ Kosten­übersicht, welche wir selbst entwickelt haben und die immer den aktuellen Kosten­stand zeigt. Damit haben unsere Kunden alle Angebote, Frei­gaben, Rechnungen und sonstige Zahlungen mit Datum im Überblick. Vermut­lich einzigartig.

Unsere Grundsätze


Die Zufriedenheit Ihrer Kunden mit der Schaden­abwicklung ist für Versicherungs­unternehmen ein entscheidender Erfolgs­faktor. Wir sehen uns dabei als wichtiger Dienst­leister für Versicherer.

  • Entlastung
    Der Versicherer kann sich auf andere Aufgaben konzentrieren. Auf Wunsch des jeweiligen Versicherers unterstützen wir diese bis zur abschließenden Regulierung.
  • Kunden­zufriedenheit
    Durch unser kompetentes Auftreten beim Versicherungs­kunden bieten wir den Geschädigten Orientierung in der Schadens­abwicklung.
  • Kosten
    Transparenz ist die Basis unserer Abrechnung. Wir verwenden seit vielen Jahren ein abgestuftes Pauschalsystem. Unsere Kunden behalten stets die Übersicht aller Kosten auf einen Blick.

Nachhaltigkeit


  • Photovoltaik
    Unser Bürogebäude verfügt über ein Flachdach, auf dem eine PV-Anlage installiert ist. Damit können wir unseren eigenen Strombedarf decken und sogar einen Überschuss erzeugen.
  • Einsparung von Energie
    Durch die Verwendung von hochwertigen und gedämmten Mauerwerksziegeln sowie einer modernen Heizungsanlage können wir unseren Energiebedarf minimieren. Unabhängig davon haben wir unsere internen Geschäftsprozesse dahingehend optimiert, dass eine digitale Schadenakte eingeführt wurde und somit ca. 3 to. Papier pro Jahr eingespart werden.
  • Elektromobilität
    Unsere Fahrzeugflotte wird schrittweise auf Elektroantrieb umgestellt. Durch die Erzeugung eigenen Öko-Stroms können wir die dazugehörigen Ladestationen auf dem Firmengelände selbst betreiben. Beim mobilen Laden im Außendienst achten wir auf die Verwendung von Strom aus erneuerbaren Energien.
  • Arbeitsplatzbedingungen
    Alle unsere Arbeitsplätze sind mit ergonomischen Büromöbeln ausgestattet.